[Wettbewerb] Wer schafft die meisten User in iChange v2?

Hier gibt es in unregelmäßigen Abständen irgendwelche Bot Wettbewerbe ;)

Re: [Wettbewerb] Wer schafft die meisten User in iChange v2?

Beitragvon danza » Do 2. Sep 2010, 23:49

praktisch 95% der CPU ist reell nutzbar in der VM, dank HVM: Hardware Virtuel Machine (siehe unten weiter xD). Wir haben ca. 5-7 Betriebssystem auf dem einem Server eben starke Maschine mit Raid 5 und 16GB Ram.

Dann haben wir nochmal baugleich den selben Server, nur schwächere CPU und net Raid 5 usw. im Falle eines Hardware defekts, so kann man alle Betriebssysteme wieder hochfahren, wenn auch nicht ganz so schnell als auf der Main Maschine. Wichtig sind bei Virtualisierungen ja Back Ups auf zweit Server weil wenn nen Hardware Fehler vorliegt hat man sonst die komplette IT lahm gelegt.

Wir nutzen XEN Server als Virtualisierungs Platform, die unter anderem HVM unterstützt. Virtualbox und Vmware machen dies mittlerweile glaube ich auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xen

PS: Dateiserver nutzen wir natürlich auch und Exchange ;)
danza
Administrator

Beitragvon KennyKiller » Fr 3. Sep 2010, 00:02

nice hört sich nicht schlecht an :)

und was hast unten iin deinem keller für eine maschine?
KennyKiller

Beitragvon danza » Fr 3. Sep 2010, 00:05

Meinen alten Home Rechner:

Core 2 Duo 2x 2,5GHz (wieder runtergetaktet, da im server betrieb xD), 4 GB Ram und irgendeine PCIexpress Graka.
Betriebssystemplatte: 2x250 GB Raid 1
Datenplatten für Fileserver: 2x1,5TB mit LVM (dieses Linux Volumen Mangement) auf ein 3 TB volumen zusammen gefasst

Update: Reicht dicke für 4 Betriebssystem (2x XP, 1x WinServer 08, Linux Debian Server) Vorteil als Schüle: Windows Lizenzen bekommt man ohne Probs ;)
danza
Administrator

Beitragvon KennyKiller » Fr 3. Sep 2010, 00:13

wie läuft die 08er mit 4 gig ram?

wollte das mal auf meinen alten computer testen...

als schüler hat man seine vorteile ;), aber es gibt ja auch testversionen die nie ablaufen ;D
KennyKiller

Beitragvon danza » Fr 3. Sep 2010, 00:18

Der 08er hat bei mir nur 2,5 GB Ram, weil mein Linux Server eben 4 GB hat ;) und hab ja andere Betriebssystem noch am laufen.

Mit 2 GB läuft er, aber kommt an seine grenzen (Firefox + einige Programme) dann lagert er zu viel aus auf der Festplatte. Deshalb 2,5GB würde ich zum arbeiten + diverse dienste exchange server usw. empfehlen mindestens ;)

Mit Firefox, paar anderen Programme und Visual Studio sieht es bei mir so aus:
Bild

Aber man ist echt überrascht von der CPU leistung auf der VM, man merkt keinen unterschied, das die Maschine virtuell ist. Wichtig ist das dein Hardware das unterstützt (Falls man HVM nutzen will http://wiki.xensource.com/xenwiki/HVM_C ... Processors)
danza
Administrator

Beitragvon KennyKiller » Fr 3. Sep 2010, 00:28

danke für die infos!
das hört sich garnicht mal so schlecht an, da kommt man gerade in tüftel laune ;D
KennyKiller

Beitragvon danza » Fr 3. Sep 2010, 00:29

kenne ich nur zu gut ;) manchmal macht tüfteln spass wenn es alles so klappt wie man will, wir sind alle von xen begeistert, weil es eben so schnell ist und alle vorteile einer virtuellen maschine hat ;)
danza
Administrator

Vorherige

Zurück zu Wettbewerbe